Die Junge Union Remscheid ist mit rund 100 Mitgliedern die größte parteipolitische Jugendorganisation in unserer Stadt und die Junge Union Deutschlands mit insgesamt 110.000 Mitgliedern die größte Organisation in Deutschland und Europa.

Als Teil der Unionsfamilie bekennen wir uns zu den christlich-demokratischen Grundwerten, Überzeugungen und Zielen. Und doch sind wir selbstständig und weder programmatisch, organisatorisch noch finanziell an die CDU gebunden. Wir verstehen uns als Antriebsfeder und kraftvollen Motor einer ständigen personellen und inhaltlichen Erneuerung in der Union; und zwar auf allen politischen Ebenen, von der Kommunalpolitik, über die Landes- und Bundespolitik bis hin zur Europapolitik. Mit unseren Veranstaltungen und Positionen stoßen wir Debatten an, geben Denkanstöße und bündeln die Interessen der jungen Generation für Partei und Gesellschaft. Wir stehen für eine ehrliche und offene politische Auseinandersetzung und leben die Diskussionskultur in unseren Verbänden und Gremien.

Unser Wertefundament ist christlich-demokratisch und liberal, weil für uns die freiheitliche Demokratie, das Zusammenspiel von Eigenständigkeit und Verantwortung zusammengehören. Wir sind christlich-sozial, weil alles Handeln stets den Menschen mit seiner unantastbaren Würde in den Mittelpunkt stellt. Vor allem nehmen wir die Menschen an, so wie sie Gott in ihrer Unterschiedlichkeit geschaffen hat. Wir setzen uns für die Schwächeren ein und lehnen Gleichmacherei ab. Wir sind schlussendlich konservativ und fortschrittlich, weil wir keiner Ideologie folgen, sondern an Bewährtem festhalten und für Neues streiten, wenn wir es als besser erkannt haben. Die JUNGE UNION steht für ein christlich geprägtes Menschenbild, einen freiheitlichen Rechtsstaat sowie die Soziale Marktwirtschaft.

Unsere Politik basiert auf der Achtung eines jeden Menschen als einmalige, unverwechselbare und eigenverantwortliche Persönlichkeit. Wir wollen die Verwirklichung, Erhaltung und Weiterentwicklung von Frieden und Freiheit. Wir setzen uns ein für das geeinte Europa und die Freundschaft zu unseren transatlantischen Partnern. Wir stehen für Gerechtigkeit zwischen Generationen und sozialen Schichten. Durch eine an Ressourcenverbrauch, Tierwohl und Nachhaltigkeit orientierte Politik setzen wir uns ein für die Bewahrung Gottes Schöpfung und eine lebenswerte Zukunft für Mensch und Natur.

Wer sich mit unseren Werten und unserer Politik identifiziert, ist herzlich willkommen in der JUNGEN UNION. Wir freuen uns auf dich!