Ein spannender 55. NRW-Tag der Jungen Union NRW in Soest liegt hinter uns: Spannende Antragsberatungen, großartige Gastredner und eine fantastische Soester Nacht.

Am Vorabend des NRW-Tages trafen sich die Kreisvorsitzenden und der Landesvorstand zu einer gemeinsamen Kreisvorsitzendenkonferenz im Blauen Saal des Soester Rathauses. Für uns nahm daran unser Kreisvorsitzender Fabian Knott teil.

Im Gespräch mit dem Generalsekretär Josef Hovenjürgen MdL sprachen wir über die Kommunalwahl 2020 und die politische Kommunikation der CDU NRW. Natürlich blickten wir auch auf die erfolgreiche Arbeit der CDU-geführten Landesregierung unter Ministerpräsident Armin Laschet MdL. Außerdem haben wir den Entwurf der Soester Erklärung beschlossen, die sich mit unseren Positionen zum Klimaschutz beschäftigt. Im Anschluss an die Kreisvorsitzendenkonferenz bestand noch ausreichend Zeit zum Austausch mit allen Freunden der JU NRW.

Der NRW-Tag begann dann am nächsten Tag um 9:15 Uhr und stand unter dem Motto "Farbe bekennen – Für unser Land. Für unsere Zukunft." Wir begrüßten spannende Ehrengäste wie unseren JU-Bundesvorsitzenden Tilman Kuban, den Generalsekretär der CDU Deutschlands Paul Ziemiak MdB und Ministerpräsident Armin Laschet MdL. Eine besondere Überraschung war die Teilnahme von Friedrich Merz!

Am Samstag endete die Tagung und wir trafen uns zu einem ökumenischen Gottesdienst in der Evangelischen Wiesenkirche St. Marien. Im Anschluss ging es dann in die Soester Nacht mit einer großartigen Party über.

Am Sonntag führten wir dann unsere Antragsberatungen zu den beiden Leitanträgen fort:
1. Landwirtschaft ist systemrelevant! Für eine moderne, leistungsstarke und zukunftsfähige Landwirtschaft.
2. Die Rente endlich sichern – eine generationengerechte Rentenpolitik

Als besonderen Gast begrüßten wir dann noch den nordrhein-westfälischen Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales und Bundesvorsitzenden der CDA, Karl-Josef Laumann.

In guter Tradition endete der NRW-Tag mit dem Schlusswort unseres Landesvorsitzenden Florian Braun MdL und der gemeinsam gesungenen Europa- & Nationalhymne.

Wir freuen uns bereits auf den 56. NRW-Tag bei den JU-Freunden in Köln!

« Wir diskutieren über die Frage: China – Auf dem Weg zur Supermacht? Deutschlandtag in Saarland »