Zur heutigen Abstimmung im Deutschen Bundestag über die beiden Gesetzentwürfe zur Organspende erklärt der Kreisvorsitzende der Jungen Union Remscheid, Fabian Knott:

„Heute hat der Deutsche Bundestag über die beiden Gesetzentwürfe zur Organspende abgestimmt. Die zurückliegende Debatte hat dieses wichtige Thema und die Frage, wie wir es schaffen, dass es mehr Organspenden in Deutschland gibt, in den Mittelpunkt gestellt. Es war eine intensive und respektvolle Debatte. Dafür sind wir als Junge Union Remscheid sehr dankbar.

In Deutschland warten viele tausende Menschen auf ein passendes Spenderorgan, jedoch gab es 2019 nur 2995 gespendete Organe von 932 Spendern. Ich hätte mir gewünscht, dass sich der Deutsche Bundestag mehrheitlich für die sogenannte Doppelte Widerspruchslösung ausspricht. Dies ist auch Beschlusslage der Jungen Union Deutschland, die ich auf dem Deutschlandtag 2018 in Kiel unterstützt habe.

Dennoch führt die heute beschlossene Zustimmungslösung zu mehr Aufklärung und dazu, dass jeder Einzelne sich regelmäßig mit seiner persönlichen Haltung zur Organspende beschäftigen muss. Und das ist ein wichtiges Signal! Dennoch bleibt die Debatte über die Organspende weiterhin wichtig!“

« Wer den ÖPNV stärken will, muss am Zustand unseres P&R Parkhauses dringend etwas ändern Mathias Heidtmann soll neuer CDU Kreisvorsitzender werden »