In der Sitzung des Ausschusses für Schule stand das Thema Reinigung an Remscheider Schulen auf der Tagesordnung. Hierzu erklärt Fabian Knott, der Kreisvorsitzende der Jungen Union Remscheid:


„Zuletzt erst sind wir von Schülerinnen und Schülern auf mangelnde Sauberkeit und Hygiene an Remscheider Schulen angesprochen worden. Es findet zwar eine regelmäßige Reinigung der Fußböden statt, doch Tische, Fensterbänke und Regale werden nicht gereinigt. Gerade auch in Fachräumen müssten die Oberflächen regelmäßig gereinigt werden. Schülerinnen und Schüler haben uns insbesondere auch von verschmutzen Informatikräumen berichtet, in denen es ihnen unangenehm ist die Tastaturen und Mäuse zu benutzen, da diese nie gereinigt und desinfiziert werden.

Wir halten es für dringend geboten, dass die Reinigung an den Remscheider Schulen überdacht wird und regelmäßiger beziehungsweise intensiver gereinigt wird. Den Vorstoß der CDU Remscheid zur Einführung einer jährlichen Grundreinigung unterstützen wir ausdrücklich.

Auch die Hygiene auf den Toiletten ist zu beanstanden. Aus vielen Schule liegen uns Berichte darüber vor, dass die Toiletten besonders stark stinken. Außerdem fehlt es auch an warmen Wasser an den Waschbecken, um sich die Hände ordentlich zu reinigen. Beim Neubau des Berufskollegs Wirtschaft und Verwaltung und bei Sanierungen von Sanitäranlagen an anderen Schulen sollte die Installation von warmen Wasser überdacht werden.

Auch wenn die Verbesserung der Sauberkeit und Hygiene an unseren Schulen mit Kosten verbunden sein wird, so ist die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer doch von großer Bedeutung.“

Foto: Christiane Lang

« Gratulation an Jürgen Hardt zum 23. Landeslistenplatz Jungen Union Remscheid begrüßt den Ausbau des FlixBus-Streckennetzes »