In dieser Woche wurde der neue Personal-Ausgabeautomat der Stadt geliefert und im Bereich des Eingangs der Volkshochschule eingebaut. In Kürze soll die Testphase beginnen.

Zu dieser erfreulichen Nachricht erklärt der Vorsitzende der Jungen Union Remscheid, Fabian Knott:

„Zunächst freue ich mich, dass der Ausweisautomat nun endlich da ist und eingebaut wurde. Ich hoffe, dass die Testphase jetzt so schnell wie möglich und erfolgreich abläuft, so dass die Bürgerinnen und Bürger von dem Automaten profitieren können. Der Ausweisautomat wird den Bürgerservice verbessern und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Verwaltung entlasten.

Leider hat es Jahre gedauert, bis aus der Idee der CDU-Fraktion Wirklichkeit wurde. Denn unsere Fraktion hat diesen digitalen Service schon vor Jahren gefordert. Es ist einfach zeitgemäß, wenn Ausweisdokumente möglichst rund um die Uhr an einem Ausweisterminal abgeholt werden können. Dies ist in anderen Städten bereits möglich. Jetzt zieht Remscheid – wenn auch spät – nach. Ich gehe davon aus, dass Öffentlichkeit und Politik zeitnah weitere Details hören werden.

Für uns als Junge Union bleibt es in dem Zusammenhang aber wichtig, dass wir die Digitalisierung der Verwaltung weiter voranbringen. Hier hat Remscheid viel nachzuholen“

Die CDU-Fraktion bemüht sich schon seit Jahren darum, dass auch Remscheids Bürger von einem Passautomaten profitieren. Hier eine kleine Chronologie ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

« Sammelaktion zu Gunsten der Tafel wieder ein voller Erfolg!