In diesem Jahr findet zum neunten Mal die Wahl zum Europäischen Parlament statt. Dies sollten wir zum Anlass nehmen, die Europäische Union auch in Remscheid für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort erlebbar zu machen.

Die meisten jungen Menschen in Remscheid sind in der Europäischen Union geboren und die vielen Errungenschaften sind für sie eine Selbstverständlichkeit. Doch für viele ist die Politik der Europäische Union weit weg. Häufig genug fühlen sie sich von den Entscheidungen entweder nicht betroffen oder sie bekommen erst gar nicht mit, welche Erfolge der Europäischen Union zu verdanken sind.

„In diesem Jahr findet zum neunten Mal die Wahl zum Europäischen Parlament statt. Dies sollten wir zum Anlass nehmen, die Europäische Union auch in Remscheid für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort erlebbar zu machen“, erklärt der Kreisvorsitzende der Jungen Union Remscheid, Fabian Knott.

Eine Europaschule in Remscheid

In vielen Städten gibt es Europaschulen, in denen die Schülerinnen und Schüler sich intensiv im Rahmen von Projekten und Veranstaltungen, aber auch im Schulalltag, mit der Europäischen Union und ihren Erfolgen beschäftigen.

„Unsere Nachbarstädte Wuppertal und Solingen machen uns vor, dass Europaschulen sehr erfolgreiche und spannende Projekte vorantreiben können. Für die Remscheider Schullandschaft wäre es eine tolle Bereicherung, wenn sich eine Schule bereit erklären würde, den Zertifizierungsprozess zu beginnen und den Europagedanken verstärkt im Schulalltag zu vermitteln. Mit der Zertifizierung gehen beispielsweise eine Erweiterung des Fremdsprachenangebots, bilinguale Unterrichtsangebote, internationale Projekte und Partnerschaften sowie eine vertiefte Auseinandersetzung mit europäischen Inhalten im Unterricht einher. Hierbei sollte jedoch nicht nur an die Gesamtschulen und Gymnasien, sondern an alle Schulformen gedacht werden“, so Fabian Knott weiter.

Europatag in Remscheid

„Völlig selbstverständlich und richtigerweise feiern wir in Remscheid jährlich mit einem Festakt im Teo-Otto-Theater den Tag der Deutschen Einheit. Doch auch der inoffizielle Europatag am 9. Mai – dem Tag, an dem die Schuman-Erklärung abgegeben wurde – sollte von der Stadt Remscheid besonders gewürdigt werden. In einem Festakt – begleitet von Musik aus ganz Europa – sollte auf die Erfolgsgeschichte Europas geblickt werden und somit der europäischen Politik eine breitere Öffentlichkeit in Remscheid geboten werden“, so der JU-Kreisvorsitzende abschließend.

« Wir gedenken der Opfer des Nationalsozialismus Stefan Gruhner und Tilman Kuban stellen sich vor! »