Zur Entscheidung der CDU-Landtagsfraktion und des CDU-Landesvorstandes, Hendrik Wüst MdL zum Ministerpräsidenten von Nordrhein-Westfalen zu wählen und als Landesvorsitzenden der CDU vorzuschlagen, erklärt der Kreisvorsitzende der Jungen Union Remscheid, Fabian Knott:

„Es ist ein gut, dass Landtagsfraktion und Landesvorstand die Entscheidung für die Nachfolge von Armin Laschet an der Spitze unseres Bundeslandes gemeinsam und so zeitnah nach der Bundes-tagswahl getroffen haben. Mit Hendrik Wüst steht nun ein erfahrener Landesminister bereit, um die herausragende Arbeit der CDU-geführten Landesregierung fortzusetzen.

Mobilität war ein Kernthema im Landtagswahlkampf 2017 und ist angesichts des Klimawandels eine der größten Herausforderungen für die Zukunft. Als Minister für Verkehr hat Hendrik Wüst bewiesen, dass er die vielen Probleme, die rot-grün 2017 hinterlassen hat, engagiert angehen und lösen kann. Planungen, Genehmigungen und Bauvorhaben wurden deutlich beschleunigt und die Investitionen für die öffentliche Infrastruktur erhöht. Gleichzeitig hat NRW unter Hendrik Wüst das erste Fahrrad- und Nahmobilitätsgesetz verabschiedet und es werden Millionensummen in den Ausbau des Radwegenetzes investiert, damit NRW Fahrradland Nr. 1 wird.

Auch für die CDU in NRW ist dies die richtige Entscheidung. Nach der Bundestagswahl vom 26. September und dem desaströsen Wahlergebnis für die CDU bundesweit aber auch bei uns in NRW, gibt es einiges zu tun. Ich traue Hendrik Wüst zu, dass er die inhaltliche und strukturelle Neuaus-richtung der CDU voranbringen kann: wir brauchen klarere inhaltliche Positionen, müssen unsere Mitglieder noch intensiver in die Arbeit einbinden und modern nach Außen auftreten. Nur so schafft es die CDU auch in Zukunft Volkspartei zu bleiben. Als Junge Union werden wir diesen Pro-zess auf allen Ebenen – im Bund, im Land und bei uns in Remscheid – begleiten.“

« Gemeinsam machen wir Remscheid picobello Weintour an die Mosel »