Auf dem gestrigen digitalen Bundesparteitag der CDU Deutschlands wurde der gesamte Bundesvorstand neu gewählt. Hierzu erklärt der Kreisvorsitzende der Jungen Union Remscheid, Fabian Knott:

„Wir gratulieren Friedrich Merz sehr herzlich zu seiner Wahl zum Bundesvorsitzenden der CDU Deutschlands. Es ist gut, dass die personellen Fragen innerhalb der CDU nun abschließend geklärt sind. Jetzt gilt es die Modernisierung unserer Volkspartei CDU gemeinsam mit allen Parteiflügeln voranzutreiben. Als Junge Union Remscheid erwarten wir einen klaren Kurs: nicht nach rechts oder links, sondern nach vorne! Dazu gehören klare und verständliche Antworten auf die Fragen unserer Zeit, egal ob es um Klimaschutz, Digitalisierung, Fragen der Migration oder der sozialen Sicherungssysteme geht. Die Menschen erwarten von uns, dass wir Probleme lösen und nicht nur darüber reden.

Aus meiner Sicht ist es ein gutes Zeichen, dass dem neuen Bundesvorstand 7 junge Mitglieder aus den Reihen der Jungen Union angehören. Auch der Anteil an Frauen ist deutlich gestiegen. Dennoch bleibt es eine zentrale Aufgabe des neuen Bundesvorstandes Ideen zu entwickeln, wie wir mehr junge Menschen und insbesondere auch junge Frauen, aber auch Handwerker, Arbeiter und Menschen mit Kindern für die Mitgliedschaft in der CDU begeistern können. Denn nur so können wir das breite Meinungsbild innerhalb der Gesellschaft abbilden und uns auch in Zukunft Volkspartei nennen.

Vor uns muss eine Reform der Parteistruktur stehen, wir müssen die CDU zu einer echten Mitmachpartei entwickeln: Offene Formate, verstärkte Beteiligung der Mitgliederbasis und moderne Kommunikation nach innen und außen gehören ebenso dazu, wie Debatten über flexible Mitgliedschaften und projektbezogene Mitarbeit. Ich bin überzeugt, dass wir diesen Weg der Erneuerung und Modernisierung mit Mut und Selbstbewusstsein gehen müssen und am Ende gestärkt aus der Krise unserer Partei hervorgehen werden.“

« Schoko-Weihnachtsgrüße auf dem Remscheider Weihnachtsmarkt Flagge zeigen für Frieden und Solidarität mit der Ukraine »