Am vergangenen Wochenende waren wir mit der Jungen Union Bergisches Land in der Jugendbildungsstätte Haus Altenberg. Gemeinsam mit rund 20 anderen JUlern aus dem Bergischen Land diskutierten wird über die Digitalisierung der Arbeitswelt, die Ausgestaltung des Rentensystems, die Innere Sicherheit in Nordrhein-Westfalen und die Zukunft der Europäischen Union.


Als ersten Gast konnten wir am Samstag den nordrhein-westfälischen Innenminister Herbert Reul begrüßen. Mit ihm sprachen wir über die Innere Sicherheit in Nordrhein-Westfalen und die vielfältigen Herausforderungen, mit denen die Polizei konfrontiert wird. Natürlich gingen wir dabei auch auf das Sicherheitspaket I ein, mit dem die Landesregierung der Polizei die notwendigen Befugnisse und Ermittlungsinstrumente an die Hand geben wird, damit unsere Polizistinnen und Polizisten schneller und effektiver gegen Kriminelle vorgehen können.

Im Anschluss sprachen wir über die Digitalisierung der Arbeitswelt. Die digitale Revolution stellt Arbeitnehmer, Arbeitgeber und Politik vor große Herausforderungen. Die politischen Maßnahmen müssen so gestaltet werden, dass sie dem Fortschritt nicht im Wege stehen und den Wohlstand der Bevölkerung steigern. Hierzu gehört insbesondere, dass bereits in den Schulen die Grundlagen für die Arbeit in einer immer digitaler werdenden Welt geschaffen werden

Am Samstag Abend fuhren wir dann mit einem Planwagen, der von einem Traktor gezogen wurde, durch das Rheinisch-Bergische, tauschten uns über unsere Erfahrungen in der Kommunalpolitik aus und ließen den Abend bei leckerem Odenthaler Landbier ausklingen.

Am Sonntag begrüßten wir denn den CDU-Europaabgeordneten Dennis Radke, der mit uns über die aktuelle politische Lage in Deutschland und der Europäischen Union diskutierte. Wir sind uns einig, dass wir weiter daran arbeiten müssen, dass die Europäische Union handlungsfähiger und der Europäischen Gedanken neu belebt wird.

« 13. JU-Fußballturnier ein voller Erfolg Endlich soll es am Hauptbahnhof sauberer werden »