Jeden Monat stellen wir euch ein neues Buch vor. Unsere Buchempfehlung im Januar: „Über Tyrannei. Zwanzig Lektionen für den Widerstand“ von Timothy Snyder.

„Geschichte wiederholt sich nicht, aber wir können aus ihr lernen.“ Das ist der Satz, mit dem Snyder sein Lehrbuch gegen Tyrannei beginnt. Das Buch richtet der US-Amerikanische Professor für Osteuropäische Geschichte in erster Linie einmal an seine Landsleute. Es geht Snyder darum, die Bürger seines Landes vor den Gefahren der Tyrannei und möglichen ersten Symptomen zu warnen; hierbei blickt er stets auf den Wachtwechsel in Washington im Januar 2017. Doch auch wenn sich das Buch zunächst einmal nicht direkt an uns richtet, kann es auch für uns sehr lehrreich und interessant sein.

Auf kurzweiligen 120 Seiten blickt der Autor zurück auf die Anfänge von Tyrannei – ob auf das faschistische Italien in den 1920er Jahren, das nationalsozialistische Deutschland in den 1930er Jahren, die Sowjetunion während des Großen Terrors in den Jahren 1937/1938 oder aber das kommunistische Osteuropa in den 1940er und 1950er Jahren. Aus den Erfahrungen der Vergangenheit können wir unsere Lehren ziehen und Snyder formuliert dazu 20 Lektionen.

Doch das Buch bleibt nicht in der weiten Vergangenheit zurück, sondern reflektiert auch, was wir in den letzten Jahren erlebt haben: während des Präsidentschaftswahlkampfs in den USA, der Präsidentschaftswahl 2014 in der Ukraine oder die falschen Berichte russischer Medien über eine Kindesentführung in Deutschland.

Timothy Snyder ermutigt uns dazu, freundlich zu unserer Sprache zu sein und an die Wahrheit zu glauben. Er fordert uns auf, unserer demokratischen Institutionen zu verteidigen, Politik zu praktizieren und patriotisch zu sein. Die Thesen Snyders wiederholen sich gelegentlich, doch verlieren sie nicht an Prägnanz und Überzeugungskraft.

Viele Gefahren bedrohen bereits jetzt unsere freiheitlichen Demokratien. Einige Länder auf der Welt driften bereits jetzt in eine Tyrannei ab. Davor sind auch die westlichen Demokratien nicht gefeit. Dennoch endet Snyders Lehrbuch gegen Tyrannei mit einem optimistischen Blick in die Zukunft und dem Zitat aus dem Theaterstück „Hamlet“ von William Shakespeares: „Die Zeit ist aus den Fugen; Fluch der Pein, Muß ich sie herzustelln geboren sein! - Nun kommt, laßt uns zusammen gehn.“

Widerstand gegen Tyrannei zu leisten, ist Aufgabe jedes Einzelnen. Doch gerade wir als junge Generation sind gefordert, unsere Zukunft und unsere freiheitliche Demokratie in Deutschland und Europa zu verteidigen. Und das geht am Besten gemeinsam.

Timothy Snyder: Über Tyrannei. Zwanzig Lektionen für den Widerstand. C.H.Beck Verlag: München 2017. 127 Seiten. 10 Euro.

« Herzlichen Glückwunsch an Annegret Kramp-Karrenbauer und Paul Ziemiak Wir gedenken der Opfer des Nationalsozialismus »